Infoabend für einen 6-Wochen-Kurs »Einführung in die Achtsamkeit«


Infoabend für einen 6-Wochen-Kurs »Einführung in die

Achtsamkeit« mit Hans Stratmann

 

Wann?


am Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 18 Uhr und
am Montag, 10. Oktober 2022 um 19 Uhr,
Dauer: ca. 1 Stunde
(Kursbeginn ist am Montag, 24. Oktober)


Wo?


AUM DEVI Triyogazentrum


Moorgartener Straße 10, 23560 Lübeck

 

Kabat-Zinn definiert Achtsamkeit in seinem Buch „Im Alltag Ruhe finden“ so:

»Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick  und ohne zu urteilen.«

Wir beginnen die Schulung der Achtsamkeit damit, dass wir die Aufmerksamkeit auf den Atem lenken. Das ist die Basis. Der Vorteil, mit dem Atem zu beginnen, liegt einfach darin, dass der Atem immer da ist, solange wir leben. Da der Atem von selbst, ohne unser Zutun geschieht, nehmen wir ihn in der Regel nur dann bewusst wahr, wenn wir zum Beispiel außer Atem sind oder Atemprobleme haben.

Der Atem ist darüber hinaus das einfachste Mittel, um in den gegenwärtigen Augenblick zu gelangen. Das Schöne ist, dass dies nicht nur für die formale Meditation gilt, sondern auch für das Innehalten im Alltag. Auch dies üben wir von Anfang an, indem wir uns bei täglichen Handlungen unterbrechen und uns als erstes mit dem Atem verbinden.

Wir nehmen also den Atem als Ausgangspunkt, um in den gegenwärtigen Moment zu kommen. Der Atem ist ein Anker, der uns dabei unterstützt. Denn was nützt es uns, in der formalen Meditation vielleicht für eine halbe Stunde am Tag aufmerksam zu sein, während im Alltag aber weiterhin der Autopilot eingeschaltet ist. Das heißt, dass wir nicht mitbekommen, was geschieht, weil wir automatisch handeln und alles an uns vorbeirauschen lassen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Wenn wir bei der achtsamen Beobachtung des Atems beginnen, können wir die Übung nach und nach ausweiten: zunächst auf den Körper und seine Empfindungen, dann auf die Geräusche, die uns ständig umgeben, oder auf die Stille als die Abwesenheit von Geräuschen. Auch unsere Gedanken, Gefühle und Stimmungen werden wir nach und nach in das Feld des Gewahrseins einbeziehen und uns näher mit ihnen beschäftigen.

Achtsamkeit richtet sich also auf das gesamte Feld des Gewahrseins.

 

Anmeldung bitte an:
Hans Stratmann
info@achtsamkeit-stratmann.de

oder telefonisch unter 0171-277 72 67
am Mittwoch, 19. April 2023 um 18 Uhr und
am Montag, 24. April 2023 um 19 Uhr
(Kursbeginn ist Mittwoch, 3. Mai 2023)
Infoabend für einen 6-Wochen-Kurs
„Einführung in die Achtsamkeit“
www.achtsamkeit-stratmann.de

https://www.achtsamkeit-stratmann.de/

 

„Unser Atem kann uns helfen, uns der Folge der einzelnen Augenblicke bewusst zu sein. Es ist eigentlich erstaunlich, dass nicht mehr Menschen dies wissen. Schließlich begleitet der Atem uns ständig, und er befindet sich direkt unter unserer Nase.“

Jon Kabat-Zinn

 

 

 

 

https://www.achtsamkeit-stratmann.de/

Powered by CuteNews