Klangschalen

Ursprung

Der Ursprung der Klangschalen ist nicht so genau belegbar. Was wir aber wissen, ist, dass sie im asiatischem Raum beheimatet sind.
In manchen Regionen werden die Schalen gerne bei rituellen Handlungen in den Tempeln und Klöstern eingesetzt. In Nepal lassen sich heute noch schwangere Frauen eine Schale gießen, um während der Schwangerschaft daraus zu essen, denn die darin enthaltenen Metalle sind sehr stärkend für die Mutter und ihr ungeborenes Kind.  Ebenso finden die Schalen auch in den asiatischen Ländern Ihren Einsatz bei der Klangtherapie.

Herstellung

Die Herstellung von Klangschalen ist eine im wahrsten Sinne des Wortes „schweiß-treibende“ Angelegenheit. Bis zu 11 Metallen, üblicherweise Kupfer, Zinn, Zink, Blei, Eisen, Silber, werden im Ofen vereint und zu einem Rohling gegossen. Danach wird immer wieder unter zur Hilfenahme des Feuers die Schale mittels Hammerschlägen in die Ihnen bekannte Form „getrieben“.  Es ist eine sehr individuelle Arbeit, die, abhängig von der Große und des Klangs, einige Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern kann. Je nach Größe der Schale arbeiten bis zu 6 Künstler an der Fertigstellung einer einzigen Schale.
Unsere Schalen bleiben so wie sie die Schmiede verlassen. Besondere Stücke werden hier liebevoll verziert, und anschließen wird die Oberfläche geglättet.
Verwendung
Wir kommen aus der Körperarbeit und somit suchen wir unsere Schalen nicht nur nach dem individuellen Klang, sondern auch bewusst für die Arbeit am Körper aus. Wer schon ein Klangmassage erlebt hat, weiß, wie schwierig es ist, dieses wundervolle Erlebnis in Worte zu fassen. Die Schwingungen durchdringen sanft das Gewebe und gehen in Resonanz mit der körpereigenen Schwingung. Du wirst immer wieder erneut begeistert sein, wenn du mit Hilfe der Klangschale in deinen Körper hineinhören darfst. Das hast Du in Deinem Leben schon so oft gemacht, vielleicht noch heute, aber sicher als kleines Kind: Du stehst an einem ruhigen Wasser und wirst einen Stein hinein. Warum? Es macht einfach Spaß und beruhigt, wenn Du siehst, wie die Wellen sich kreisförmig ausbreiten, erst ein wenig wilder.....größer, und dann je weiter sie sich vom Zentrum entfernen werden sie sanfter...eher leise. Genauso ist es bei der Klangschale. Die Klänge der Schale können etwas in Bewegung bringen, hierbei wird einer Neuordnung deiner Eigenschwingung angeregt, denn unser Körper besteht zu neunzig Prozent aus Wasser.

Die Klangschalenmeditation ist eine besondere Form und kann entweder im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. Durch die immer wiederkehrenden Klänge, bekommt der Meditierende seine innere Ruhe und kann sich schon nach relativ kurzer Zeit vollkommen entspannen.
Alles in dieser Welt besteht aus Schwingung, bis zum kleinsten Atom. Schon Albert Einstein erkannte, dass Materie nichts anderes als verdichtete Energie, also Schwingung ist. Jede Zelle, jedes Organ und jeder Organismus hat ein spezifisches, unverwechselbares Schwingungsmuster.


»Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik.«

Albert Einstein


Unsere Schalen kaufen wir direkt von kleinen Manufakturen in Nepal oder Nordindien ein

sortieren: